Gedanken, Ideen, Tips, etc. zu Veränderungen


Siehe Bild Haufe-Quadrant

Agiles Netzwerk oder solide Weisung und Kontrolle? Immer wenn Organisationsdesign und Selbstverständnis des Mitarbeiters zueinander passen, entstehen funktionierende Systeme, die je nach Anforderung an den jeweiligen Unternehmensbereich ausgestaltet werden.

Viele Mitarbeiter bewegen sich jedoch in Strukturen, die eigentlich nicht zu ihnen passen. Da gibt es zum Beispiel den Mitarbeiter, der eigentlich gern eigenverantwortlich arbeiten will, aber in seiner aktuellen Rolle nur Befehle von oben entgegennimmt und ausführt. Und da gibt es den Vorgesetzten, der eigentlich gar nicht gut top-down führen kann.

Genauso gibt es den umgekehrten Fall: Agile Ansätze, die den Mitarbeitern größtmöglichen Freiraum bieten – sie werden ihre Projekte schon selbst erledigen können. Was aber, wenn ein Mitarbeiter, der nach diesem Modell von seinem Vorgesetzten geführt wird, eigentlich lieber jeden Tag vorgegeben bekommen möchte, was er zu tun hat?

Ein optimales Zusammenspiel zwischen Organisationsdesign und Selbstverständnis der Mitarbeiter ist zentraler Erfolgsfaktor für funktionierende Managementsysteme. Der Haufe Quadrant bildet dieses Zusammenspiel ab und zeichnet die organisationsstrukturelle Realität in Unternehmen.

Mehr unter: http://vision.haufe.de/blog/haufe-quadrant-unternehmensfuehrung-geht-nicht-nur-vom-management-aus/

 

 

Kommentare zu: "Hilfsmittel: Der Haufe Quadrant" (1)

  1. Die Darstellung im Film ist treffend. Die Offerte ist nett. Aber mit dem abschliessenden Slogan (Zitat): „Haufe. Menschen die das Richtige tun.“ hat bei mir die Denkmaschine ausgesetzt.

    Bezieht sich der Slogan auf die Firma Haufe?
    Dann ist klar das Haufe glaubt Menschen angestellt zu haben die das Richtige tun.

    Oder sollte der Solgan für Menschen allgemein gelten: „Menschen werden befähigt das Richtige zu tun.“
    Mit diesem Ansatz kann man die Strukturen und Organisationen analysieren und den besten Mix für das jeweilige Unternehmen definieren.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: