Gedanken, Ideen, Tips, etc. zu Veränderungen


Den Überblick-Effekt, der zuerst von Autor Frank White 1987 beschrieben wurde, ist eine Erfahrung, die Perspektive eines Astronauten  auf den Planeten und die Menschheit total verwandelt. Gemeinsame Merkmale dieser Erfahrung sind ein Gefühl der Ehrfurcht für den Planeten, ein tiefes Verständnis für die Vernetzung alles Lebens und ein neues Verständnis der Verantwortung sich um die Umwelt zu kümmern.
Für mich ist dieser Effekt ist eng mit dem Betrachter verbunden und so muss eine TEAL Organisation in der Lage sein, eine derartige Sicht zu schaffen. Die Sicht auf den Beitrag zu einem grösseren „Gut“. Ein Gefühl der Verantwortung für etwas mehr als nur Gewinn und Profit!
„Übersicht“ ist ein Kurzfilm , der dieses Phänomen durch Interviews mit fünf Astronauten untersucht , die den Überblick-Effekt erlebt haben. Der Film zeigt auch Erkenntnisse  der Kommentatoren und Denker über die Auswirkungen und einem breiteres Verständnis desselben für die Gesellschaft, und unserer Beziehung zur Umwelt.

Viel Spass beim Nachdenken! Wir haben nur diese eine Erde!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: